++EINSATZ++ Unwettereinsätze in Gries

13.07.2024

Von Freitag auf Samstag in der Nacht gingen im Gemeindegebiet von Gries schwere Unwetter mit Starkregen nieder. Bei einer Kontrollfahrt alarmierte Kommandant Alois Wieser um 01:32 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gries wegen einer Verklausung beim Eggerbach. Sofort wurde schweres Gerät angefordert. Durch eine Verklausung bei einer Brücke überflutete der Eggerbach mit viel Geröll und Schlamm die Gemeindestraße und ein Mehrfamilienhaus bis zum 1 Stock und drang über ein Fenster in eine Wohnung ein. Verletzt wurde niemand.

Zur gleichen Zeit kam es in Gries durch den Schlierbach zu einer Verklausung bei einer Brücke, die weggerissen wurde. Dadurch wurde bei einem Bauernhaus, der Stall, Garagen, Geräteschupfen und der Außenbereich überflutet. In dem Bereich war auch ein Einfamilienhaus betroffen zu dem die Brücke führte. Verletzt wurde niemand. Auch hier wurden die Einsatzkräfte und schweres Gerät angefordert. Weiters wurde die Nösslacherstraße im Bereich einer Brücke vom Schlierbach vermurt. Bei einem weiteren Einsatz in Nösslach drang Wasser in ein Einfamilienhaus ein. Die beiden Einsätze in Nösslach wurden von den Einsatzkräften abgearbeitet.

Zuerst wurde der Eggerbach wieder in sein Bachbett zurückgedrängt, dann begann man mit den Aufräumungsarbeiten. Keller mussten ausgepumpt werden. Wasser, Schlamm und Geröll wurden aus der Wohnung entfernt. Um 08:00 Uhr wurde die Feuerwehr Obernberg nachalarmiert um die erschöpften Einsatzkräfte abzulösen. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Obernberg von der Feuerwehr Vals - St. Jodock abgelöst. Auch die Mannschaft der Feuerwehr Gries wurde durch andere Kameraden ausgetauscht. Am Abend hatte man das Wasser, Schlamm und Geröll im Innenbereich des Mehrfamilienhauses entfernt. Auch im Außenbereich des Hauses, dass meterhoch vermurt war, konnte man den Schlamm und das Geröll beseitigen. Aus den Garagen wurden Wasser, Schlamm und Geröll entfernt. Die Fahrzeuge in der Garage wurden durch das Wasser zum Teil schwer beschädigt.

Auch in Gries drängte man den Schlierbach wieder in sein Bachbett zurück und begann mit den Aufräumungsarbeiten. Der Außenbereich des Bauernhauses war meterhoch mit Geröll und Schlamm vermurt. Der Stall, Garagen und Geräteschupfen wurde von Geröll und Schlamm befreit und gereinigt. Die Landwirtschaftlichen Geräte wurden zum Teil schwer beschädigt. Der Einsatz wurde an beiden Einsatzorten um 21:00 Uhr beendet.

Am Sonntag ging es mit den Aufräumungsarbeiten an beiden Einsatzorten weiter. Gleichzeitig wurde mit der Säuberung der Gerätschaften begonnen. Am Sonntag um 18:00 Uhr waren die Einsätze abgearbeitet und wurden beendet.

Ein Dank gilt allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern die bei den Aufräumungsarbeiten mitgeholfen haben!

• Feuerwehr Gries: TLFA, LFBA, LASTA, BLFA, MTFA. KDOA, 60 Mann
  • Feuerwehr Obernberg: LASTA, 10 Mann